Kritiken und Rezensionen

"Singen, was gefällt"
Chor der Woche bei Deutschlandfunk Kultur, 07.07.2020

"... Die Stimmlagen des Ensembles sind messerschaft konturiert und jede für sich herauszuhören, bis alle dann auch wieder verschmelzen können. ..."
Michael Möller, Marienberghausen, 05.01.2020

"... Um das immense Potential seines Ensembles zur Geltung zu bringen, spannte Chorleiter Karsten Sprenger den Bogen vom Barock bis in die Neuzeit. Dabei konnte er sich auf exzellent ausgebildete Mitwirkende verlassen..."
Markus Peters, Siegburg 05.01.2020

"Die Beziehungen zwischen ... Breslau und ... Dresden sind vielfältig ... seit jetzt 60 Jahren werden sie im Rahmen einer Städtepartnerschaft gepflegt und gelebt. Dazu gehört auch ... ein Chorprojekt, an dem der Dresdner Kammerchor ad libitum und der Feichtinum-Akademie-Chor aus Breslau in sehr reger Weise beteiligt sind. Man traf sich zum Festkonzert in der Dreikönigskirche nicht zum ersten Male."
Mareile Hanns, Dresdner Neueste Nachrichten, 14.10.2019

"Es kommen heute zwei reiche musikalische Traditionen aus dem Herzen Europas zusammen, die schlesische und die sächsische. Sie sind miteinander schon viel länger als die 60 Jahre verbunden, die die Städtepartnerschaft von Dresden und Wroclaw besteht. So weist das heutige Konzert weit zurück in die europäische Vergangenheit – und auch ein Stück in die Zukunft. ... und wird mit einer schönen Selbstverständlichkeit von den Musikern aus Dresden und Wroclaw gelebt. Ich möchte dafür den Musikern sehr herzlich danken, ... den beiden Dirigenten Karsten Sprenger aus Dresden und Artur Wróbel aus Wroclaw sowie Thomasz Kmita-Skarsgård, dem Musikdirektor und Organisten der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde St. Christophori in Wroclaw."
Uwe Behnisch (Auszüge aus der Festansprache zum Jubiläumskonzert 60 Jahre Städtepartnerschaft Dresden - Breslau)

"... überzeugend vor allem der runde, ausgewogene Klangeindruck. Hier sangen fünfzehn Individuen, die sich aber untereinander aufs Beste mischten. Das führte ... zu Momenten, in denen sich beim Zuhörer der berühmte "Gänsehauteffekt" einstellte." ...
Christoph Schulte im Walde, Billerbeck, 03.06.2019

"... Sechs Sänger und neun Sängerinnen modulierten ihr Stimmvolumen in einer absolut virtuosen Weise..."
Elvira Meisel-Kemper, Borkener Zeitung, 03.06.2019

"... deren zart gesponnene Linien der Chor mit einem schwebenden, glasklaren Klang einfing, der das Sphärische dieser Musik ebenso betonte wie die unprätentiöse Interpretation den beschwingten, fast elegangen Gestus dieser Musik. ..."
Günter Moseler, Westfälische Nachrichten, 02.06.2019

"Wie ein wohlgestimmtes Instrument...
Unter der Leitung von Karsten Sprenger, der den Kammerchor souverän und mit beredten Gesten zu packenden Interpretationen animierte, präsentierten sich die Singstimmen als vorzügliche und homogene Einheit mit einem erstaunlichen gedeckten Stimmklang, der wirklich keine Wünsche offen ließ. ... Für den Chorliebhaber ein wahrer Hörgenuss und den Stilpuristen ein echter Traum, was dieser erleben durfte. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass man das liebt, was man singt. Anders ist eine solche Beseeltheit und ein solch blindes Musikverständnis von Dirigent und Chor einfach nicht zu erklären. Karsten Sprenger hatte die vielen und selten gehörten und sorgfältigst einstudierten Chorstücke und Chorbearbeitungen zu einem Kompendium ausgestaltet, hinter dem sich ein vortrefflicher Streifzug durch mehr als fünf Jahrhunderte allerbester geistlicher Chormusik verbarg."
Walter Dohr, Hennef, 05.01.2019

"Das war ein fantastisches Neujahrskonzert in unserer schönen Kirche! Danke für die anderthalb Stunden perfekten Chorgesang..."
Andreas Hombach, Waldbröl, via Facebook

"Vielen Dank für das herrliche musikalische Adventsgeschenk. Es war ein wunderbares Erlebnis in einer interessanten „Location“. Sehr sehr gut anzuhören. Der Kodaly war der „Hammer“, Reger super, ach, alles war herrlich. Hatte manchmal feuchte Augen...dann noch ein abendlicher Rundgang über den Neumarkt und ein Weihnachtsbier bei Watzke.
Vielen lieben Dank für den musikalischen Genuss und eine schöne weitere Adventszeit, beste Grüße auch von Susanne, Ihre A.Stein."
per E-Mail, Dezember 2018

"Die Aufführung der »Maria-Theresien-Messe« in Breslau soll die dargestellte besondere Verbundenheit Sachsens, Schlesiens und Österreichs im Geiste einer christlichen, übernationalen und somit wahrhaft europäischen Kultur in der Gestalt von Haydns Musik erinnern und im Heute neu erstehen lassen."
Verbindungsbüro Breslau

"In äußerst anspruchsvollen, vielstimmigen Chorsätzen zeigten die Mitglieder ihr Können. Karsten Sprenger verstand es mit seinem Ensemble, nicht nur durch perfekt ausgeführte Harmonien auch oft gehörten Weihnachtsliedern neuen und sattten Klang zu verleihen. Auch die Intension hinter dem gesungenen Wort transportierten die Sänger auf beeindruckende Art und Weise."
Kölner General-Anzeiger, 08.01.2018

"Der Dresdner Chor präsentierte sich als wahrlicher Klangzauber aus dem Elbflorenz mit überzeugender Stimmkraft, professioneller Präzision und außergewöhnlicher Wortklarheit und Reinheit in der Artikulation (...)
Ein Spezifikum des Chores ist sein feinfühliges Verständnis für Nuance in der Musik."
Bonner General-Anzeiger, 09.01.2017